html5 templates

Geschichte des Unterbarmer Tennis Club

1951:

Übernahme des unteren Bereichs des heutigen Clubgeländes , der den englischen Soldaten als Tennisanlage diente. Weihnachten Treffen von 8 Gleichgesinnten                         (= Gründer)  in einem Restaurant in Wuppertal.

1952 :

Eröffnungsball am 10. Mai ; gleichzeitig die Geburtsstunde der sagenumwobenen Feierfestigkeit des UTC.

Motivation weiterer Tennisfreunde und Treffen am 02. August zur Wahl des ersten Vorstandes , der die Aufgabe hatte , den UTC formal funktionsfähig zu machen.

Als Clubheim wurde eine umfunktionierte Jagdhütte am Standort des heutigen Clubhauses aufgestellt ; zunächst noch ohne komplette Einrichtungen wie z.B. Duschen, die später in Eigenleidtung installiert wurden.

1954:

Erweiterung des Clubheims um einen Küchenanbau.                                                                                    28. Dezember Antrag auf Aufnahme in das Vereinsregister und in den Tennisverband Niederrhein ( TVN )

1955 :

Nach Bestätigung der Aufnahme in den Tennisverband Niederrhein wurde der Unterbarmer Tennisclub e.V. ( UTC ) am 5. April in das Vereinsregister eingetragen.

1958 :

Bisher weitestgehend gepachtetes Clubgelände wurde größtenteils gekauft , nebst Anlage für den dritten Tennisplatz.

1960

Baubeginn der Umkleidekabinen , die mit Beginn der Spielsaison 1961 zur Nutzung freigegeben werden konnten.

1973 :

Grundstückszukauf von Teilen eines Sportplatzes über dem ursprünglichen Clubgelände und Neubau von vier Tennisplätzen.

Aufgrund des Mitgliederanstiegs wurde der Umkleidebereich mit sanitären Anlagen sowie der Kellerbereich erheblich erweitert.

Zukauf von weiteren Grundstücksteilen zur Schaffung von Parkplätzen.

1977 :

Pachtvertrag mit einem Grundstücksnachbar , der den übrigen Teil des Sportplatzgeländes gekauft hatte, zum Neubau von zwei weiteren Tennisplätzen.

Es wurde jetzt auf neun Plätzen Tennis gespielt.

1982 :

Das alte Clubhaus ( Jagdhaus ) wurde abgerissen und mit dem Neubau des heutigen Clubhauses begonnen.

1983 :

Das neue Clubhaus wurde Pfingsten mit einer viertägigen Feier eröffnet , von der die damaligen Mitglieder noch heute schwärmen.

1991 :

Auslauf des Pachtvertrages mit dem Nachbarn und Verlust von zwei Tennisplätzen.

Zukauf eines weiteren Grundstückes und Neubau der beiden Plätze und eines weiteren Parkplatzes.

1999 :

Ein Tennisplatz wird zugunsten eines großzügigen Spielgeländes mit Tenniswand für Kinder aufgegeben. Die Entwicklung und Veränderung der Mitgliederstruktur erforderte diese Maßnahme.